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Wir heißen Estefania Bernasconi im Vorstand der IFMA Romandie herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass sie mit ihrer Expertise und ihrem Engagement unsere zukünftigen Veranstaltungen unterstützen wird.

Als erfahrene Architektin, die sich auf Nachhaltigkeit und Projektmanagement spezialisiert hat, bringt Estefania einen reichen Erfahrungsschatz in die Gruppe ein. Derzeit ist sie Projektarchitektin am CHUV in Lausanne, wo sie ihre Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Modellierung von Bauinformationen anwendet. Parallel dazu zeugt ihre Rolle als Lehrerin an der École de la Construction in Tolochenaz von ihrem Engagement für die Weitergabe von Wissen und Know-how im Bereich der nachhaltigen Architektur. Mit fundierter Erfahrung in Projektmanagement und CAD, die sie unter anderem aus ihrer früheren Position als Senior Projektmanagerin bei Ladenbau Schmidt AG mitbringt, ist Estéfania eine vielseitige und engagierte Fachkraft. Sie hat einen Bachelor in Architektur von der Universidad Central del Ecuador und einen Master von der Politecnico di Milano. Ihre Stärken liegen im Projektmanagement, im architektonischen Design und in der Anwendung von Spezialsoftware. Ihre Leidenschaft für nachhaltige Architektur und ihr Engagement für die Lehre machen sie zu einer wertvollen Bereicherung für unsere Gemeinschaft, die immer auf der Suche nach Innovation und der Förderung nachhaltiger Praktiken ist.

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Nous serons heureux de vous accueillir le mercredi, 29 mai 2024, de 12h00 à 12h45 heures pour parler du thème "Politique d'achats". Veuillez vous inscrire ici.

Le Facility Manager est responsable de la gestion des bâtiments et des services à l’organisation, aux personnes. Parmi les défis auxquels il doit faire face, il y a la politique d’achats et la réalisation des achats.

Il doit s’assurer que les achats sont effectués de manière efficace et rentable, tout en respectant les normes de qualité et de durabilité. Cela peut impliquer la négociation avec les fournisseurs, la gestion des contrats, et la surveillance des performances des fournisseurs.

Conférenciers

  • Manahen Barilier
  • Thierry Huggler

Moderation

Thierry Huggler, IFMA Réseau et événements

Programme

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Wir freuen uns, Sie zu unserem nächsten Meets am Montag, den 27. Mai 2024, von 16.30 bis 17.30 Uhr einladen zu dürfen.

In diesem Vortrag geht es darum, wie man mit der heutigen Technik Energiedaten erfasst und zentral abspeichert, ohne dass diese (wie früher) vor Ort am Zähler abgelesen werden müssen. Durch die fortlaufende Digitalisierung und neuen Technologien entstehen heutzutage weitere Möglichkeiten, um eben diese Daten zur Weiterverarbeitung effizient zu nutzen.

Referent: Markus Faber, COO, Apleona Schweiz AG

Moderation: Dr. Simon Ashworth

Programm

Anmeldung

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Wir freuen uns, Sie zu unserem nächsten IFMA Site Visit am Mittwoch, den 05. Juni 2024, von 16.30 bis 19.00 Uhr einladen zu dürfen.

Der Tech Cluster Zug setzt ein Signal für die Zukunft der Industrie in der Schweiz. Am einzigartigen Standort in Zug entsteht ein attraktives Innovationsquartier mit grosser Ausstrahlung. Ein Höchstmass an Vernetzung schafft ein Stück lebendige Stadt.

Ausgangspunkt für das Vorhaben Tech Cluster Zug (TCZ) ist die strategische Erneuerung des Werkareals der V-ZUG. Die Modernisierung und räumliche Konzentration der Produktion ermöglichen die Ansiedelung von zusätzlichen Industriebetrieben, technologienahen Dienstleistungen und Ausbildungseinrichtungen. Auf acht neuen Baufeldern soll ein vernetztes, qualitativ hochstehendes und städtisches Ökosystem für Innovation, Produktion und Ausbildung entstehen.

Referierende:

  • Christoph Graf, Leiter Facility Management & Arealentwicklung / Mitglied der GL bei Tech Cluster Zug AG

  • Katja Hauser, Leiterin Bauprojekte & Immobilienentwicklung / Mitglied der GL bei Tech Cluster Zug AG

Programm

Anmeldung

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Wir freuen uns, Frédéric Castella im Vorstand von IFMA Romandie willkommen zu heissen, der die Gruppe bei der Vorbereitung unserer Veranstaltungen unterstützen wird. Seine Dynamik und seine Erfahrung in den Bereichen Immobilien, Bauwesen und Facility Management werden uns bei der Entwicklung unserer IFMA-Aktivitäten in der Romandie eine wertvolle Hilfe sein.

Frédéric Castella ist ein erfahrener Manager, der sich auf die Bereiche Immobilien, Bauwesen und Facility Management spezialisiert hat. Seine Erfahrung als Projektmanager verleiht ihm ein fundiertes Fachwissen als Vertreter von Bauherren und in der Bauleitung. Sein Können in der der Planung und der strategischen Analyse ermöglicht es ihm, jedem Projekt eine globale und strategische Vision zu verleihen. Frédéric hat einen Hochschulabschluss in Unternehmens-management und -organisation sowie in Projektmanagement. Er kombiniert technisches Fachwissen mit Managementfähigkeiten, um Ziele erfolgreich zu erreichen. Derzeit ist Frédéric Leiter des Facility Managements bei Groupe E.




faktenblatt

Die Berücksichtigung der Kosten während des Lebenszyklus spielt in der Bau- und Immobilienbranche eine immer wichtigere Rolle. Diese ist auch bei der Entscheidungsfindung hilfreich, ob sich die Investition in ein Gebäude lohnt oder nicht.
Das Verständnis des Begriffs, die Methodik und der Umfang der darin enthaltenen verschiedenen Kostenarten sowie die Interpretation der aus den erfassten Kosten für Immobilien gewonnenen Ergebnisse sind oft inkonsistent und führen im Bereich Facility Management (FM) zu einem irreführenden Verständnis der Berücksichtigung der Lebenszykluskosten.

IFMA Schweiz will mit diesem Factsheet Klarheit schaffen und zu mehr Transparenz in der Immobilien- und Facility Management-Branche zum Thema "Lebenszykluskostenrechnung von Immobilien" beitragen.